Parkettboden: So gelingt die Reparatur

18. Januar 2023

Jede Wohnung wird durch einen Parkettboden aufgewertet. Aber auch Parkett kann Dellen, Risse oder andere Schäden erleiden. Höchstwahrscheinlich wird nur einmal im Leben ein Stuhl achtlos über die Kante des Parkettbodens gezogen. Denn egal, wie gründlich es imprägniert, gedämmt, gewachst, geölt oder lackiert ist, Parkett mag das nicht.

Was soll man tun, wenn ein Stuhl eine unschöne Schramme im Holz hinterlässt? Einen Fachmann rufen, das ist möglich. Allerdings können die Kosten auch hoch sein. Du kannst es selbst reparieren? Natürlich! Das ist machbar und keine allzu große Herausforderung.

Verlass dich aber nicht nur auf die Billigprodukte aus der Apotheke um die Ecke. In dieser Situation ist es wichtig, auf Qualität zu achten. Jetzt ist nicht die Zeit, um zu knausern. Auch das richtige Zubehör sollte nicht fehlen. Für die Reparatur von Parkettböden sind Glitzerschwamm und Kunstfasertuch nicht zu empfehlen, da sie häufig strukturelle Schäden verursachen.

Die Reparatur:

Es geht weiter:

  1. Entferne mit einem Hobel vorsichtig alle losen Teile in der Nähe des Kratzers und reinige die beschädigte Stelle.
  2. Schmelze Wachs in der entsprechenden Farbe und gieße es dann in die Kerbe. Fülle immer ein wenig zu viel ein.
  3. Entferne mit dem Hobel vorsichtig das überschüssige Material, um die Oberfläche wieder glattzumachen.
  4. Reinige die Stelle mit einem Vlies und versiegele sie dann mit einem Stift.
  5. Poliere alles, sobald es getrocknet ist.

Das klingt in der Tat einfach

Übrigens muss nicht jeder Schönheitsfehler repariert werden. Auch ein „gesetzter“ Boden kann charmant sein. Übertreibe es aber nicht. In den meisten Fällen ist eine Reparatur ratsam, da sonst Wasser in die Schrammen eindringen und das Holz mit der Zeit schädigen würde.

Die Notwendigkeit von Parkettreparaturen

Obwohl Parkett unglaublich stark und widerstandsfähig ist, ist es nicht unzerstörbar. Es kann beschädigt werden und sich abnutzen, sodass eine Instandhaltung notwendig wird. Die meisten Menschen sind sich der Notwendigkeit und der Besonderheiten von Parkettreparaturen nicht bewusst. Ich werde mein Bestes tun, um in diesem Artikel die wichtigsten Punkte zu Parkettreparaturen zusammenzufassen, damit du in Zukunft besser damit umgehen kannst.

Welche Arten von Parkettreparaturen es gibt

Je nach den individuellen Bedürfnissen und dem Ausmaß des Bodenschadens muss eine bestimmte Art der Parkettreparatur gewählt werden. Zu den typischsten Reparaturen gehören:

  1. Austausch oder Reparatur einzelner Holzdielen: Je nach Ausmaß des Schadens muss eine Diele repariert oder ersetzt werden. Dabei wird die beschädigte Dieleneinheit durch eine ähnliche ersetzt. Manchmal kannst du vorhandene Dielen reparieren, indem du nur die Oberflächenschäden an der Dieleneinheit auffrischst.
  2. Abschleifen: Durch Abschleifen kann dein abgenutzter und gebeizter Parkettboden wieder wie neu aussehen und seinen Glanz zurückgewinnen. Die Dielen erhalten einen neuen Glanz und eine neue Beschichtung, nachdem sie abgeschliffen wurden, um den alten Lack zu entfernen. Du musst aber bedenken, dass das Abschleifen zeitaufwändig ist und mehrere Arbeitsgänge erfordert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
  3. Ausbesserungsarbeiten: Unter Umständen musst du kleinere Fehler oder Unvollkommenheiten in deinem Parkettboden ausbessern. Dazu gehören Ausbesserungsarbeiten wie das Füllen von Lücken mit Hartholzstreifen oder ähnlichem Material und die Verwendung von Spachtelmasse für Risse oder Löcher im Holzfußboden.
  4. Einen neuen Anstrich auftragen: Wenn der Lack deines Holzbodens abgenutzt ist, musst du einen neuen Lack auftragen, um deinen Boden zu schützen und seinen Glanz zu verstärken. Wenn du diese Arbeiten selbst durchführen willst, nimm dir Zeit und achte darauf, dass du alle notwendigen Vorkehrungen triffst, um ein professionell aussehendes Ergebnis zu erzielen.

Unerfahrene Parkettleger/innen können mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Werkzeugen ihre Böden selbst reparieren oder auffrischen – und das mit spektakulären Ergebnissen! Bevor du damit anfängst, solltest du dich jedoch mit der betreffenden Reparatur auskennen und alle erforderlichen Materialien bereithalten; für zusätzliche Recherchen hast du Zugang zu lesbaren Online-Ressourcen.