Wie du mit Ventilatoren richtig lüften kannst

21. November 2022

Die meisten Menschen wissen, wie wichtig es ist, ausreichend frische Luft zu bekommen. Aber frische Luft hebt nicht nur die Laune. Sie ist auch in Innenräumen aus vielen Gründen wichtig.

Warum sollten wir unsere Räume lüften?

Wie wichtig es ist, unsere eigenen vier Wände regelmäßig zu lüften, ist schnell erklärt. Zum einen kommt es unserer eigenen Gesundheit zugute, denn schlechte Luft, die sogenannte Abluft, die Staub oder Pollen enthält, wird nach außen abgeleitet. Frische Luft von draußen, die sogenannte Zuluft, wird in den Innenraum gesaugt. Neben der Gesundheit profitieren auch die Räumlichkeiten davon. Lüften ist in allen Räumen notwendig, besonders aber in Räumen, in denen Feuchtigkeit entsteht, wie im Bad oder in der Küche. Neben der traditionellen Fensterlüftung gibt es Lüftungssysteme, wie z. B. Luftentfeuchter, die zur Belüftung von Wohnräumen eingesetzt werden können.

Wann sind Ventilatoren zum Lüften sinnvoll?

Wenn du nicht das Geld oder die baulichen Voraussetzungen hast, um ein komplettes Lüftungssystem zu installieren, sind Ventilatoren eine gute Alternative, um Abluft abzuführen und Frischluft zuzuführen. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten und Fehler zu vermeiden.

Fehler, die du bei der Verwendung von Ventilatoren zur Belüftung vermeiden solltest

Ein Ventilator ist besonders im Sommer beliebt, weil er an heißen Tagen für Abkühlung sorgt. Das funktioniert aber nur, wenn keine Außenluft ins Innere gelangen kann. Wenn es also tagsüber draußen wärmer ist als drinnen, kann ein Ventilator nur dann für frische Luft und Kühlung sorgen, wenn die Fenster und Balkontüren geschlossen sind. Er sollte auch nicht erhöht aufgestellt werden, z. B. auf einer Fensterbank, da kühle Luft unten bleibt und warme Luft nach oben strömt. Der zweite Punkt ist die richtige Platzierung des Ventilators. Auch das hängt von der Größe des Raumes ab. So sollte er nie auf der Sonnenseite stehen, was in der Regel die Südseite der Wohnung ist. Sonst breitet sich die warme Luft von dieser Seite weiter in der Wohnung aus und wird zunehmend stickig statt frisch. Wenn möglich, kann der Ventilator auch an der Tür zu einem kühleren, möglicherweise unbeheizten und nicht ausgelasteten Raum aufgestellt werden. Die frische und kühlere Luft wird dann von dort in die wärmeren Räume, die gelüftet werden müssen, umverteilt. Wenn es einen kühlen Innenhof gibt, lohnt es sich auch, den Ventilator vor einem offenen Fenster aufzustellen, um die frische Luft in der ganzen Wohnung zu verteilen. Die in den Räumen vorhandenen Luftschichten sollten nicht vermischt werden, damit ein Ventilator frische Luft erzeugen kann. Warme Luft steigt immer nach oben, während kalte Luft zu Boden fällt. Der Ventilator sollte auf den Boden gestellt und nach oben geneigt werden. Im Sommer kann eine Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln vor den Ventilator gestellt werden, damit er kühler und frischer wird. Ein nasses Handtuch, das über die Rückenlehne eines Stuhls drapiert wird, hat denselben Effekt. Auch wenn es verlockend klingt, besonders in den heißen Sommermonaten, sollte der Ventilator nicht über Nacht benutzt werden. Es sei denn, er befindet sich in einem anderen Raum als dem Schlafzimmer. Andernfalls könnte der Luftzug dich schnell krank machen.

Benutze einen Ventilator, um die Räume richtig zu lüften

Richtiges Lüften ist besonders im Badezimmer wichtig. Beim Duschen und Baden zum Beispiel entsteht Wasserdampf, der, wenn er nicht richtig abgeleitet wird, zu Schimmelpilzbildung führen kann. Abhilfe kann ein Abluftventilator schaffen, der oben an einer Zimmerwand oder an der Badezimmerdecke angebracht wird. Wenn auch der Rest des Wohnraums gelüftet werden soll, kann der Abluftventilator im Badezimmer effektiv eingesetzt werden. Dazu bringst du einfach ein Lüftungsgitter in der Badezimmertür an. So wird sichergestellt, dass die frische Luft aus dem Bad in die anderen Räume gelangt und dort verteilt wird.

Was bei Deckenventilatoren besonders wichtig ist

Deckenventilatoren sind sowohl im Sommer als auch im Winter eine großartige Möglichkeit, das Innere der Wohnung zu belüften, vorausgesetzt, die Raumhöhe ist angemessen. So sorgen Deckenventilatoren nicht nur für eine effiziente Wärmeverteilung und eine gleichmäßige Luftverteilung, sondern verbrauchen auch relativ wenig Energie. Im Sommer sorgt der Deckenventilator nicht unbedingt für kühlere Luft im Raum, aber sie wird als frischer empfunden, weil der Ventilator dafür sorgt, dass die Luft zirkulierend im Raum verteilt wird. Um dies zu erreichen, sollte das Gerät im Uhrzeigersinn gedreht werden. Im Winter ist es genau das Gegenteil. Der Deckenventilator sollte gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, damit die warme Luft gleichmäßig zur Decke und dann an den Wänden herunterfließt. Auf diese Weise wird übrigens nicht nur frische Luft erzeugt, sondern es können auch Heizkosten gespart werden.