Dekorieren mit Effekt – so geht es besonders leicht

16. Dezember 2022

Manchmal möchtest du einfach deine Wohnung verändern. Das lässt sich mit einfachen Dekorationsideen leicht umsetzen. Es gibt zum Beispiel tolle Sprüche, die man einfach an Wänden, Fenstern oder Spiegeln anbringen kann. Diese Sprüche befinden sich auf einer Transferfolie, die abwaschbar ist, falls die Sprüche irgendwann langweilig werden. Solche Folien gibt es schon für ein paar Euro zu kaufen.

Verwende statt einer Korkwand magnetische Farbe

Die Pinnwand aus Kork war einmal modern und sicherlich auch funktional, aber man konnte einfach einen Notizblock oder die Einkaufsliste daran pinnen. Deshalb ist sie immer noch in vielen Haushalten zu finden. Es gibt aber eine viel ansprechendere Alternative: Magnetfarbe. An dieser Farbe können Magnete haften, weil sie Eisenpartikel enthält. So kann die Korkpinnwand endlich weggeworfen werden und eine Wand, zum Beispiel in der Küche, in der Farbe deiner Wahl gestrichen werden. Und schon steht eine riesige Pinnwand in der Küche, an der zweifellos viele Notizen und Einkaufslisten einen Platz finden werden.

Monochromes Geschirr sollte umgestaltet werden

Wenn das Service noch stört, kann es schnell und einfach umdekoriert werden. Die kreative Ader kann mit einfarbigem Geschirr so richtig durchscheinen. Porzellanmalstifte sind preiswert und können ein eintöniges Service aufpeppen. Du kannst dir entweder eine Schablone anfertigen oder einfach freihändig malen. Nachdem die Farbe auf den Teller, die Tasse oder die Zuckerdose aufgetragen wurde, muss sie vier Stunden lang trocknen. Anschließend wird das Porzellan in einem Ofen gebrannt. Die Malstifte werden mit einer ausführlichen Anleitung geliefert.

Was du brauchst und wo du es findest, ist der Ausgangspunkt

Um die ideale Dekoration für dein Zuhause zu schaffen, musst du zuerst entscheiden, wo du anfangen willst. Deine Möglichkeiten können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was dir gefällt und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Der erste Schritt besteht darin, eine Basissammlung von Dekorationsartikeln zusammenzustellen. Vasen, Bilderrahmen, Wanddekorationen und Accessoires sind Beispiele dafür. All diese Gegenstände kannst du in Einrichtungshäusern vor Ort oder online kaufen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Dekoration deinem Geschmack entspricht, sieh dich in den Wohnungen von Freunden oder Familienmitgliedern um oder schau dir Fotos von deren Einrichtungsstilen an. So kannst du herausfinden, was dir gefällt und was nicht. Denke aber daran, dass weniger mehr ist! Vermeide es also, überladen zu wirken, und befolge stattdessen die Regel „Qualität vor Quantität“! Versuche, eine friedliche und harmonische Atmosphäre im Raum zu schaffen; das wird die Schönheit von allem noch verstärken!

Verwende Spiegel zum Dekorieren

Mit Spiegeln kannst du jedem Raum einen Hauch von Eleganz verleihen und die Illusion von mehr Platz erzeugen. Hier sind einige Ideen, wie du Spiegel für eine einfache, aber wirkungsvolle Dekoration nutzen kannst:

  1. Platziere einen großen Spiegel in der Mitte des Raumes. Das lässt den Raum größer und heller erscheinen.
  2. Stelle einen Spiegel hinter einen Tisch oder ein Möbelstück, um die Illusion von Tiefe zu erzeugen.
  3. Spiegel können dazu benutzt werden, das Licht von Fenstern und Lampen im Raum zu reflektieren. Das hilft, dunkle Ecken zu erhellen.
  4. Hänge eine Sammlung kleiner Spiegel auf, um einen auffälligen Blickfang zu schaffen.
  5. Bringe einen Spiegel gegenüber einem Fenster an, um das natürliche Licht zu reflektieren und den Raum zu erhellen.