Hängematten für den Outdoorbereich

23. Juni 2023

Die schönsten Sommertage sind durch duftende Blumen, eine sanfte Brise und viel Sonnenschein geprägt. An kaum einem anderen Ort lassen sich die Sinne mit diesen Reizen besser verwöhnen, als beim Relaxen in einer gemütlichen Hängematte. Nachdem diese an einem passenden Ort aufgehängt wurde, muss man sich nur in sie hineinlegen oder -setzen, damit das Vergnügen beginnt. Doch was sollte man rund um eine Outdoor-Hängematte wissen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist für viele Menschen eine besondere Freude, draußen in einer Hängematte zu relaxen.
  • Hängematten eignen sich auch für entspannte Nächte in einer milden Sommernacht.
  • Man sollte allerdings vorsichtig sein, damit man nicht aus der Matte herausfällt.
  • Zum Aufhängen gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel kann man ein Gestell nutzen.
  • Wer eine Hängematte zwischen zwei Bäumen aufspannt, sollte die Rinde schützen.

Was bringt eine Outdoor-Hängematte?

Eine Hängematte für den Garten ist eine hervorragende Gelegenheit, um mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und gleichzeitig zu entspannen. Wer es sich in oder auf ihr gemütlich macht, kann leicht einen entspannten Zustand erreichen.
Während des Liegens oder Sitzens in einer solchen Matte sind viele weitere Beschäftigungen möglich. Es muss nicht immer das Tagträumen sein. Man kann auch prima in der Hängematte liegen und dabei Musik hören oder ein Buch lesen. Auf Partnermatten ist es auch möglich, gleichzeitig zu kuscheln und sich zu unterhalten.
Manche Menschen verbringen im Sommer gern eine Nacht unter freiem Himmel, um die Welt mal wieder mit anderen Augen zu sehen. Am Boden zu schlafen, hat jedoch einige Nachteile: Es kann feucht werden, außerdem krabbeln viele Insekten dort herum. Wer weder feucht werden möchte, noch Besuch von Insekten wünscht, schläft einfach im Schlafsack.
Darüber hinaus eignen sich Hängematten für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie. Sie bieten viel Komfort und einen besonderen Ort, an dem man etwas Ruhe und Erholung finden kann. So ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen bei Google nach dem Begriff „Hängematte Outdoor“ suchen.

Eine Hängematte befestigen

Bevor man sich in seine Hängematte legen und seinen Träumen nachhängen kann, muss diese erst einmal aufgehängt werden. Üblicherweise ist die Befestigung an zwei Punkten erforderlich, zwischen denen eine bestimmte Entfernung besteht. Wie groß die Entfernung sein muss, hängt von der Größe der Hängematte und den Vorlieben beim Spannungsgrad ab.

Vorsicht beim Aufhängen an Baumstämmen

In Filmen oder Parks sieht man Hängematten häufig zwischen zwei Bäumen hängen. Sie wird dazu jeweils an einem Ende am Stamm oder einem stabilen Ast festgezurrt. Hier muss man jedoch sehr vorsichtig sein, denn Bäume sind lebende Geschöpfe und können durch das Gewicht in der Matte leicht verletzt werden. Die Rinde mancher Bäume kann erstaunlich empfindlich sein.
Es ist trotzdem möglich, diese Methode zum Aufhängen zu nutzen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Rinde geschützt wird. Es gibt spezielle Schutzmatten, die unter die Seile gelegt werden sollten, damit es keine schädliche Reibung an der Oberfläche des Baums gibt. Ein Baumschutz lässt sich auch schnell selbst improvisieren.

Hängematte mit Gestell

Wer keine zwei Bäume in einem perfekten Abstand zueinander vorfindet oder keine Lust hat, die Hängematte irgendwo aufzuhängen, sollte zu einem Modell mit praktischem Gestell greifen. Das Gestell ist hier bereits inbegriffen und kann an einem beliebigen Ort aufgestellt werden. Wichtig ist nur, dass die Stellfläche gerade und stabil ist.

Fazit: Im eigenen Garten darf die Hängematte nicht fehlen

Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Plätzchen an der frischen Luft ist, sollte an die Hängematte denken. Diese wird der Freizeit eine besondere Note verleihen und für das gewisse Etwas im Garten sorgen. Hängematten sind dabei für Menschen in allen Altersgruppen interessant.

Jenny