Teppiche: Modern oder generalüberholt?

4. Januar 2023

Teppiche haben, wie bereits erwähnt, einen schlechten Ruf. Das liegt vor allem an ihrer Ähnlichkeit mit dem berüchtigten Oma-Plüsch. Aber es liegt auch daran, dass Teppiche einen negativen Beigeschmack haben. Er sammelt eine Menge Staub, Schmutz und Mikroorganismen, die oft zu groß sind, um sie mit dem Staubsauger zu entfernen, und guter Rat ist teuer. Es war also höchste Zeit für einen Gegentrend, und Designer und Hersteller arbeiten schon seit geraumer Zeit hart daran.

Vorteile und Eigenschaften

Weg von Laminat und Fliesen, hin zum guten alten Teppich, aber in einem modernen Design, das nicht veraltet ist. Teppichböden jeglicher Art haben den Vorteil, dass sie lange haltbar sind und wärmende Eigenschaften haben. Du bekommst nicht so schnell kalte Füße, wenn du mit nackten Füßen oder in Socken über den Boden läufst. Das trägt zu einer gemütlichen Wohnatmosphäre bei und kann bei den meisten Modellen problemlos über eine Fußbodenheizung gelegt werden. Es gibt jetzt spezielle Poren, die den Schmutz besser nach außen abgeben, und das Sauberhalten ist mit den richtigen Reinigungsutensilien kein großes Problem mehr.

Aber welchen Teppich solltest du wählen? Lange Vliesteppiche sind zurzeit besonders beliebt. Sie sind besonders flauschig und weich und ähneln dem Fell von Schafen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, aber es ist wichtig, dass die Farben im natürlichen Farbspektrum in Braun-, Weiß-, Grau- oder Schwarztönen bleiben. Knallige Farben wirken deplatziert und schmälern die Attraktivität dieser Teppiche.

Sind Teppiche wirklich am „Aussterben“?

Teppiche gelten in der modernen Innenarchitektur als veraltet. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, und diese solltest du in Betracht ziehen, wenn du dich für den Kauf eines Teppichs entscheidest.

  1. Naturmaterialien sind eine Ausnahme Wolle und Seide sind immer noch beliebte Naturmaterialien, auch bei Teppichen. Um einen modernen Look zu erzielen, sollten sie jedoch mit anderen Materialien kombiniert werden. Metallische oder glänzende Elemente ergänzen sie gut, aber auch dunkle Farben oder Streifen sind ansprechend.
  2. Abstrakte Designs sind eine weitere Ausnahme. Eine weitere Option für den modernen Haushalt sind abstrakte Designs. Diese können ganz unterschiedlich sein und reichen von geometrischen Mustern über organische Formen bis hin zu künstlerischen Bildern. Hier kommt es nur darauf an, dass du dein persönliches Lieblingsdesign findest.

Nachteile von Teppichen

Teppiche sind zwar eine beliebte Bodenbelagsoption, aber sie haben auch einige Nachteile. Teppiche können zum Beispiel Staub und Schmutz anziehen, was sie für Haushalte mit Allergien ungeeignet macht. Außerdem können Teppiche schwer zu reinigen sein und müssen regelmäßig gereinigt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Außerdem können Teppiche in manchen Situationen rutschig sein, was zu Unfällen führen kann.

Wie kann ein Teppich das Aussehen deines Zimmers verbessern?

Mit einem Teppich kannst du deinen Raum auf verschiedene Arten verschönern. Du kannst einen hellen Teppich wählen, um den Raum aufzuhellen, oder einen farbenfrohen Teppich, um dem Raum mehr Persönlichkeit zu verleihen. Erwäge den Kauf eines Teppichs, wenn du deinen Raum gemütlicher und einladender gestalten willst.

Und schließlich: Sind Teppiche wirklich out?

Sie können einem Raum Wärme und Charakter verleihen und sind daher bei vielen Menschen sehr beliebt. Bei der Auswahl eines Teppichs gibt es jedoch ein paar Faktoren zu beachten. Achte zum Beispiel darauf, dass der Teppich zu deiner Einrichtung passt und die richtige Größe für den Raum hat. Auch die Pflege des Teppichs ist wichtig, damit er lange schön bleibt. Dennoch gibt es Alternativen, die den Teppich auf verschiedene Weise alt aussehen lassen. Schließlich bleibt die Frage, ob Teppiche „out“ sind, subjektiv.