Der Teppich: Nicht nur als Dekoration einsetzbar?

12. November 2022

Naturstein oder Fliesen haben in letzter Zeit in modernen Häusern und Wohnungen an Beliebtheit gewonnen. Vor allem glänzende Bodenbeläge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, während bis vor kurzem der enorme Aufwand des Verputzens vermieden wurde.

Es fällt jedoch auf, dass fast alle diese Häuser und Wohnungen mit Teppichböden ausgestattet sind. In diesem Artikel erklären wir, warum ein Teppichboden dazugehört und welche Vorteile er bietet.

Warum ist ein Teppich so wichtig?

Der Hauptzweck eines Teppichs besteht darin, Schmutz aus dem Haus zu halten und Abnutzungserscheinungen zu verringern. Dies ist vor allem bei Echtholztreppen wichtig, da sich Kratzer relativ schnell bemerkbar machen. Außerdem dient der Teppich als Wegweiser, da er auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar ist.

Teppiche können auch als Dekoration eingesetzt werden. Gerade bei neumodischen und klassischen Einrichtungsstilen kommen die richtigen Läufer gut zur Geltung. Diese Elemente vermitteln den Eindruck von Zuhause und damit direkt das Gefühl, endlich zu Hause zu sein.

Vor allem Teppiche halten an kalten Tagen warm. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile, denn sie sind äußerst pflegeleicht und langlebig. Bei regelmäßiger Reinigung hält der Teppich viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Warme Füße im Bad

Mittlerweile gibt es in einigen Badezimmern Fußbodenheizungen, die aber nur selten genutzt werden. Niemand schaltet die Heizung ein, bevor er das Haus verlässt, schon gar nicht morgens. Häufig wird sie aus finanziellen Gründen weggelassen.

Andere wiederum nutzen die Funktion gar nicht, weil der Teppich im Bad bleibt. Ein Teppich hält die Füße nach dem Duschen warm. Er kommt nicht mit den kalten Fliesen in Berührung.

Gleichzeitig schützt der Badteppich vor Wasserflecken, was in Gegenden mit kalkhaltigem Wasser ein großes Problem sein kann, besonders wenn die Dusche dunkle Fliesen hat.

Ein Teppich bietet zusätzliche Sicherheit

Sowohl im Wohn- als auch im Kinderzimmer sorgt ein Teppich für zusätzliche Sicherheit. Kinder, die gerade erst laufen gelernt haben, sind anfällig für Stürze. Statt auf dem harten Boden zu landen, werden sie durch einen Teppichboden wirkungsvoll abgefedert. Deshalb sind die bekannten Kinderspielteppiche sehr gefragt.

Ein Teppich ist auch entsprechend rutschfest, sodass z. B. eine Decke nicht infrage kommt. Wenn der Teppich jedoch als Dekoration verwendet wird, sollte er eine strapazierfähige Unterlage haben. In diesem Fall sind Kunststoffoberflächen besonders empfehlenswert.

Welche Art von Teppich ist beliebt?

Der richtige Teppich wird nicht durch aktuelle Trends bestimmt, sondern durch Ihre persönlichen Vorlieben. Es gibt zahlreiche Teppicharten, die sich nahtlos in Wohnräume integrieren lassen.

Dazu gehören bunte Farben. Menschen, die Farbe in ihre Wohnung bringen wollen, bevorzugen Teppichboden. Den Boden herauszureißen, ist dafür aber nicht die kostengünstigste Lösung. Deshalb können bunte Teppiche auch als dekorative Elemente eingesetzt werden.

Außerdem sind schwarz-weiße Teppiche beliebt, weil sie einen eleganten Kontrast bilden. Dieser Stil ist in einer Vielzahl von Mustern und mit oder ohne Fransen erhältlich. Dies eignet sich besonders für einen Vintage-Look.

Fazit

Teppiche sind eine hervorragende Dekorationsmöglichkeit, die zudem sehr erschwinglich ist. Vor allem aber lassen sich Teppiche mit jedem Einrichtungsstil kombinieren und erfordern wenig Pflege. Daher sind diese Elemente verständlicherweise auch in Familienhaushalten sehr beliebt.