Hochglanz oder Matt?

7. Januar 2023

Seit Jahren beherrscht eine Frage die Möbelfronten für Küche, Wohn- und Schlafzimmer: Hochglanz oder matt? Viele Kunden glauben, dass die Entscheidung für die Einrichtung allein auf dem persönlichen Geschmack beruht, aber das sollte nicht der einzige Grund für den Kauf sein. Beide Frontenoptionen haben Vor- und Nachteile in Bezug auf das Wohnen. Matt polierte Fronten werden zum Beispiel nie so hell glänzen wie Hochglanzfronten. Außerdem sind sie anfälliger für Staub und Schmutz, weil dieser von der Hochglanzfront einfach abperlt. Hochglanz hingegen ist anfälliger für Fingerabdrücke. Bei manchen Modellen sieht man sie jedes Mal, wenn jemand den Schrank berührt, was natürlich unerwünscht ist, besonders in Haushalten mit kleinen Kindern. Hinzu kommt, dass die Fronten in der Regel so gekauft werden, wie sie sind, d.h. sie müssen keine Türgriffe haben, sondern nur einen Druckmechanismus.

Die Vor- und Nachteile der beiden Optionen

Hochglanz und matt sind die beiden gängigsten Oberflächen für Möbelfronten. Beide haben Vor- und Nachteile, die je nach Situation unterschiedlich wichtig sind. Hochglanzoberflächen sind in der Regel leichter zu reinigen als matte Oberflächen. Sie weisen Schmutz und Flecken ab und lassen sich so leichter reinigen. Hochglanzfronten hingegen sind anfälliger für Kratzer und Dellen, was sie weniger haltbar macht. Matte Fronten widerstehen Kratzern und Dellen etwas besser, aber sie ziehen Schmutz und Flecken an. Das bedeutet, dass sie häufiger gereinigt werden müssen als glänzende Fronten. Welcher Front du optisch den Vorzug gibst, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Hochglanzfronten sehen glänzender aus, während matte Fronten ein matteres Aussehen haben. Bei der Entscheidung, welche Art von Möbelfront du verwenden möchtest, solltest du also in erster Linie deine persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Überlege dir, was für dich am wichtigsten ist: Langlebigkeit oder Pflegeleichtigkeit. Oder ist dir dein Aussehen am wichtigsten? Deine endgültige Entscheidung basiert jedoch auf deinem subjektiven Empfinden.

Hochglanzoberflächen können sehr empfindlich sein

Aber dann kannst du es nicht vermeiden, die Tür zu berühren, was die vielbeschäftigte Hausfrau noch mehr irritiert. Satte Farben wie Rot, Gelb oder Schwarz sehen auf hochglanzpolierten Oberflächen am besten aus, weshalb sie auch immer so gekauft werden. Weiß, Beige und Braun können matte Farben sein. Generell können fast alle Möbel namhafter Hersteller in einer breiten Palette von Farben für die Wohnung bestellt werden, und die Fronten können glänzend oder nicht glänzend ausgeführt werden. Wenn ein solches Möbelstück bereits im Möbelhaus im Ausstellungsbereich aufgebaut ist, kann es sinnvoll sein, vorher zu testen, was passiert, wenn die Oberfläche berührt wird. Wenn diese unempfindlich und angenehm auf der Oberfläche ist, sollten sich die Kunden natürlich an ihrem persönlichen Geschmack orientieren.

Wo kann ich hochglänzende oder matte Möbelfronten finden?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Möbelfronten, und die meisten bieten sowohl hochglänzende als auch matte Oberflächen an. Allerdings variieren die Preise für beide Oberflächen erheblich, also mach deine Hausaufgaben, bevor du dich entscheidest.