Italienische Möbel – der ideale Trend für das Schlafzimmer

21. November 2022

Wie du wahrscheinlich weißt, sind italienische Möbel sehr beliebt, vor allem bei den Deutschen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die Leichtigkeit des Seins, die das südeuropäische Mittelmeerland auszeichnet, spiegelt sich im Einrichtungsstil der Menschen wider, die zwischen Sizilien und Turin leben. Italiener bevorzugen romantische, aber nicht kitschige Innenräume. Es fällt auf, dass es sogar Unterschiede im Möbel- und Einrichtungsgeschmack zwischen dem Norden und dem Süden des Landes gibt – zumindest im Wohnzimmer und in der Küche. Im Schlafzimmer sind diese Unterschiede weniger ausgeprägt, obwohl die Süditaliener aufgrund ihrer Leidenschaft oft romantischere Farben bevorzugen, während die Menschen in Mailand, Turin, Venedig und anderen Städten dunkle Töne bevorzugen.

Dunkle und romantische Farben sind im italienischen Schlafzimmer sehr beliebt

Wie bereits erwähnt, sind Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Italien, die für das Schlafzimmer bestimmt sind und in dunklen oder romantischen Farben – Rot, Lila oder Rosa – gehalten sind, besonders beliebt. Das zeigt sich zum Beispiel an den modernen und luxuriösen Schlafzimmermöbeln, die es in Form von Betten, Kommoden, Fernsehschränken und Kleiderschränken gibt. Teppiche hingegen sind meist in einer hellen, meist weißen Farbe gehalten. Auf dem Land südlich der Alpen gibt es nur wenige Schlafzimmer mit Laminat- oder Parkettböden. Das liegt auch daran, dass die Menschen dazu neigen, in diesem intimen Raum eine besondere Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Was könnte besser sein als ein weicher Teppich, der bis zum Bett reicht?

Große Doppelbetten mit besonders bequemen Matratzen sind ein Muss

In Italien gibt es fast keine Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten oder einem Einzelbett. Auch Singles legen Wert auf ein großes Bett – manchmal nur für den Fall, dass sie jemanden kennenlernen, aber meistens, weil sie beim Schlafen gerne viel Platz haben. Einige der Doppelbetten sind ziemlich groß. Das Wasserbett, das in Italien erfunden wurde, ist nicht mehr häufig in den Schlafzimmern der Menschen zu finden, aber andere Arten von Betten sind sehr gefragt. Dazu gehören zum Beispiel die sogenannten finnischen Betten. Das kann natürlich verwirrend sein, aber es gibt einige Möbelhersteller in der benachbarten Schweiz und Österreich, die sich auf die Produktion solcher Betten spezialisiert haben.

Überdimensionale Schränke im italienischen Stil sind ebenfalls im Trend

Schränke sind ein weiteres Merkmal, das italienische Schlafzimmer und ihre Möbel auszeichnet. Sie werden in erster Linie zur Aufbewahrung von Kleidung genutzt, aber in vielen italienischen Haushalten werden auch Sammlerstücke oder Erinnerungsstücke wie Familienfotos im Schlafzimmer aufbewahrt. Italienische Kleiderschränke sind, wie die meisten anderen Einrichtungsgegenstände auch, typischerweise in dunklen oder romantischen Farben gehalten. Sie haben in der Regel mehrere Türen, einen großen Spiegel und Einlegeböden, die auch von kleineren Menschen genutzt werden können, um Kleidung und andere Aufbewahrungsgegenstände auch im obersten Regal zu erreichen. Natürlich sind diese Schränke aufgrund ihrer Größe nicht billig. Aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.