Terrassendielen aus Bambus – eine nachhaltige Alternative

27. Oktober 2022

Wir werden immer nachhaltiger und umweltbewusster, was sich in unseren täglichen Einkäufen, unserer Arbeitsweise und unserem Lebensstil widerspiegelt. Nachhaltige und natürliche Materialien halten zunehmend Einzug in unser tägliches Leben und unsere Wohnungen. Wer neu baut, renoviert oder saniert, kommt an diesem Thema nicht vorbei, und viele denken über die Verwendung nachhaltiger Produkte nach.

Bambus ist ein besonders nachhaltiges Material, das sich längst nicht mehr auf Zahnbürsten oder Möbel beschränkt. Vor allem Bambusdielen bieten bei der Renovierung eines Hauses erhebliche Vorteile.

Warum Bambus eine hervorragende Alternative ist.

Bambus hat den Vorteil, dass er schnell wächst; er kann bis zu einem Meter pro Tag wachsen, während andere Bäume nur ein paar Zentimeter pro Jahr wachsen.

Bambus stirbt nicht ab, wenn er geerntet wird, sondern wächst einfach nach. Bambus hat außergewöhnliche Eigenschaften in Bezug auf Widerstandsfähigkeit, Elastizität und Härte, was ihn ideal für die Verwendung auf der eigenen Terrasse macht. Die Widerstandsfähigkeit des Bambus zeigt sich bereits beim Anbau: Er wächst schnell und ohne Düngemittel, was ihn besonders nachhaltig und umweltfreundlich macht.

Die Vorteile von Bambus-Terrassendielen

Bambus-Terrassendielen bieten dem Nutzer die klassische Optik von Hartholz, aber mit besonders hoher Stabilität und minimalem Pflegeaufwand. Wer einmal Bambus-Terrassendielen verwendet hat, wird sich immer wieder für sie entscheiden.

Wer den klassischen Patina-Stil bevorzugt, kann auf die Behandlung der verlegten Bambusdielen verzichten, die auf natürliche Weise verwittern und das gewünschte Aussehen erhalten.

Terrassendielen werden aus Rohstoffen hergestellt, die aufbereitet und verarbeitet wurden. Dies geschieht in der Regel durch eine thermische Behandlung und eine spezielle Verdichtung, die die Langlebigkeit des Materials gewährleistet. Durch diese Behandlungen bietet Bambus keinen Nährboden für Schimmel und Pilze und ist daher ideal für die Verwendung im Freien.

Verlegung von Bambusdielen

Die dazugehörigen Montagesysteme sind einfach zu handhaben und verbergen sich von selbst. Für ein sauberes Erscheinungsbild auf der Terrasse sind die fertigen Bambusdielen auf der Vorderseite mit Nut und Feder versehen, so dass keine Fuge erforderlich ist und die Verlegung nicht sichtbar ist. Wenn die erforderliche Unterkonstruktion vorhanden ist, können die Dielen mit einem einzigen Klick verlegt werden.

Reinigung von Bambus

Aufgrund der werkseitigen Vorbehandlung lassen sich Bambusdielen meist mit Wasser reinigen. Hierfür eignet sich ein Gartenschlauch; Hochdruckreiniger sollten vermieden werden, da sie das Material beschädigen und seine Haltbarkeit verringern. Für die Reinigung von Bambus gibt es spezielle Reinigungsmittel, die verdünnt oder unverdünnt verwendet werden können und mit einem Schrubber auf die verschmutzten Stellen aufgetragen werden. Nach der Reinigung wird die behandelte Fläche gründlich mit klarem Wasser abgespült.

Pflege von Bambus

Bambusdielen müssen nur selten gepflegt werden, und wer die natürliche Bewitterung bevorzugt, kann diesen Schritt ganz auslassen. Wenn das ursprüngliche Aussehen erhalten bleiben soll, muss die Pflege einmal im Jahr mit einem geeigneten Öl durchgeführt werden. Idealerweise bei klarem Himmel und milden Temperaturen.

Bambus-Pflegeöle schützen das Material vor UV-Strahlung und damit vor dem Ausbleichen. Die Versiegelung mit Öl bietet zusätzlichen Schutz vor Sonne und Feuchtigkeit und erhält gleichzeitig das lebendige Aussehen.

Das Pflegeöl wird zu diesem Zweck gründlich gemischt und mit einem Applikator dünn auf die Dielen aufgetragen. Ist eine Pigmentierung der Dielen gewünscht, kann hier ein helles oder dunkles Öl gewählt werden. Um Flecken zu vermeiden, muss überschüssiges Öl nach der Behandlung mit einem Tuch entfernt werden. Wer seine Dielen einmal im Jahr mit dieser Behandlung versieht, hat lange Freude daran und behält die frische Farbe über einen längeren Zeitraum.

Wer den Bau einer Terrasse plant, für den sind Bambusdielen besonders langlebig, nachhaltig und pflegeleicht.