Welche Einrichtung passt zum Esszimmer?

14. Dezember 2022

Beim Umzug in eine neue Wohnung oder ein eigenes Haus stellt sich oft die Frage, ob man die alten Möbel mitnehmen oder alles ersetzen soll. Deshalb sollte man sich das im Voraus überlegen. Denn wenn neue Möbel bestellt oder gekauft werden, ist es immer möglich, dass die Möbel erst in zwei bis drei Wochen verfügbar sind. Am besten ist es, einen Lierfertermin Wochen im Voraus zu planen, damit noch genügend Zeit bleibt, falls sich der Umzug durch irgendetwas im Nachhinein verzögert.

Aber was sollen die Möbel sein? Willst du etwas wirklich Modernes oder etwas Antikes? Hier müssen natürlich Kompromisse gemacht werden, denn jeder soll sich in seiner neuen Wohnung oder seinem neuen Haus wohl und heimisch fühlen. Eine andere Möglichkeit ist, verschiedene Möbeltypen zu „mischen“. So kann der coole moderne Einrichtungsstil leicht mit antiken Möbeln ergänzt werden.

Möbel für das Esszimmer

Im Esszimmer ist es besonders wichtig zu überlegen, welche Tische oder Stühle nicht nur schön aussehen, sondern auch bequem sind. Freischwingerstühle sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Thonet-Stühle, wie der Thonet s64, sind äußerst beliebt und von außergewöhnlicher Qualität. Auch dieser Freischwinger ist sehr stilvoll und vor allem sehr bequem. Freischwinger sehen an einem großen Glas-Esstisch elegant und modern aus. Da antike Möbelstücke gut mit klassischen Möbeln harmonieren, kann man mit einem antiken Sideboard noch mehr Akzente setzen.

Die Einrichtung kann aber auch im Büro, in der Küche oder im Kinderzimmer gemischt werden. Moderne Möbel mit einem orientalischen Flair wirken entspannt und gemütlich. Schwarze und weiße Möbel können zum Beispiel mit bunten orientalischen Hockern, auch Poufs genannt, aufgelockert werden. Diese Hocker gibt es in Brauntönen, Schwarz und Weiß oder ganz bunt. Farbe ist in Kinderzimmern wichtig, auch wenn sie nicht zum Rest der Einrichtung passt. Ein puristisches Kinderzimmer sieht zwar cool aus, regt aber nicht zum Spielen an. Ein paar bunte Möbelstücke können in diesem Raum schnell eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Wie die Wohnung oder das Haus eingerichtet wird, hängt natürlich auch von finanziellen Zwängen ab. Ja, einige Möbelstücke können einfach restauriert, sogar gestrichen oder überklebt werden. So bekommen die eigenen vier Wände schnell eine eigene Persönlichkeit und etwas Einzigartiges. Wenn also einfache Regale richtig bearbeitet werden, können sie wie Designerstücke wirken. Natürlich gibt es keine Regeln, wenn es darum geht, die Wohnung gemütlich zu gestalten.