Heizen: Heute und früher

12. Januar 2023

Energie ist für den modernen Menschen seit langem unverzichtbar für die Produktion von Nahrung und Kleidung. Sowohl die Fortbewegung mit dem Auto als auch das Wohnen in einer Wohnung erfordern viel Energie. Vor allem in Nord- und Mitteleuropa verbraucht das Heizen von Wohnungen eine große Menge an Energie. Vor Jahren heizten die Menschen häufig einzelne Räume mit Holz- oder Kohleöfen oder Ölöfen, aber schon bald gab es Heizsysteme, die mit Öl oder Gas ganze Häuser beheizten. Angesichts des Klimawandels und des wachsenden Umweltbewusstseins wird heute verstärkt über umweltfreundliche, regenerative Heizsysteme nachgedacht. Dazu gehört die Hackschnitzelheizung, die mit Holzhackschnitzeln betrieben wird und mit der Pelletheizung vergleichbar ist, bei der Holzpellets mechanisch aus einem Pelletkessel in das Heizsystem fallen.

Die heutigen Heizungssysteme umfassen daher parallel Folgendes:

  • Kohleöfen, die sowohl Kohle als auch Holz verbrennen
  • Pelletheizungen, die Holzpellets aus einem Pelletkessel verbrennen
  • Hackschnitzelheizungen, die durch die Verbrennung von Hackschnitzeln funktionieren
  • Erdgasheizungen, die Erdgas aus einer Erdgaspipeline verbrennen

Warum ist eine Heizung aus Holzhackschnitzeln klimaneutral?

Beim Heizen mit Öl, Erdgas oder Kohle wird das klimaschädliche Gas Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen, das zur globalen Erwärmung beiträgt. Der gleiche Prozess findet statt, wenn du mit Holzpellets oder Holzhackschnitzeln heizt. Allerdings wurde dieses CO2 bereits von den Bäumen, deren Holz verbrannt wird, aufgenommen. Als Kohlendioxid (CO2) vor Millionen von Jahren durch die Nutzung von Erdöl, Erdgas oder Kohle aus der Erdatmosphäre entnommen wurde, stieg die CO2-Konzentration an.

Verwendung von Holz als Brennstoff (in der Vergangenheit)

Als eine der frühesten Energiequellen ist Brennholz auch heute noch in vielen Haushalten zu finden. Umweltfreundlichkeit und allgemein sichere Abgase sind Vorteile dieser Technologie. Für eine optimale Nutzung von Brennholz sind jedoch Trockenheit und die richtige Lagerung entscheidend. Die Tatsache, dass der Umgang mit Brennholz relativ teuer ist, ist ein weiterer Nachteil. Regelmäßiges Nachladen, Nachlegen und Ascheentfernen sind erforderlich. Außerdem wird für die Verbrennung des Holzes eine Feuerstelle benötigt.

Abhängig vom Wetter

In den meisten Haushalten ist das Heizen eine der am häufigsten genutzten Energiequellen. Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Haus zu heizen, verlassen sich die meisten Menschen immer noch auf die Außentemperatur, um ihr Zuhause gemütlich zu halten. In der Vergangenheit haben die Menschen ihre Häuser häufig mit Kohle oder Holz geheizt. Diese Energiequellen waren jedoch in der Vergangenheit rar und unzuverlässig. Heutzutage sind Gas- oder Elektroheizungen in den Haushalten weiter verbreitet. Diese sind viel effektiver und können jederzeit eingesetzt werden. Die Kosten für diese modernen Heizungen sind jedoch deutlich höher als die der herkömmlichen Heizungen und verschlingen einen beträchtlichen Teil des Familienbudgets. Deshalb müssen sich viele Menschen zwischen den Kosten und dem Erhalt von Komfort und Energieeffizienz entscheiden.

Heizkessel, Wärmepumpen und Solarkollektoren sind moderne Heizlösungen.

Es gibt heute mehrere moderne Heizsysteme, die Energieeinsparung und Umweltschutz unterstützen. Zu diesen Systemen gehören Solarkollektoren, Wärmepumpen und Heizkessel. Obwohl sie mit den modernsten Technologien ausgestattet werden können, sind Heizkessel immer noch eine typische Art von Heizsystem. Viele moderne Heizkessel sind mit Brennwerttechnik ausgestattet, die den Energieverbrauch um 15 bis 20 Prozent senken kann. Außerdem verfügen sie häufig über eine Programmierung, mit der du die Temperatur nach deinen Wünschen einstellen kannst. Eine weitere beliebte Kategorie der modernen Heiztechnik sind Wärmepumpen. Sie heizen den Raum auf natürliche Weise mit Wärmeenergie aus dem Boden oder der Luft. Im Vergleich zu Heizkesseln sind sie viel energieeffizienter und kostengünstiger, weil sie die Umgebungstemperatur und nicht brennbare Ressourcen nutzen. Viele Wärmepumpensysteme können auch als Klimaanlagen verwendet werden und kühlen den Raum auch im Sommer. Solarkollektoren sind eine weitere moderne Heiztechnologie. Die Energie der Sonne wird eingefangen und in Wärmeenergie umgewandelt. Sie eignen sich sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch für Großprojekte wie die Beheizung von Gebäuden oder die Warmwasserbereitung. Die Installation ist relativ einfach und erfordert nicht viel Arbeit. Solarkollektoren helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen, weil sie keine brennbaren Materialien verwenden. Dank der neuen Heiztechnik können wir heute effizienter heizen als je zuvor. Ohne auf Komfort zu verzichten, hilft uns die moderne Technologie, die Umwelt zu schützen und Energieressourcen zu sparen.